Silberkette reinigen: 13 Tipps, wie Du Silberschmuck zum Glänzen bringst

Silber verliert seinen Zauber, wenn es anläuft. Einfache Hausmittel helfen Dir, Deine Silberkette zu reinigen. Von A wie Alufolie bis Z wie Zahnpasta – es gibt einfache und schnelle Möglichkeiten, um Schmuck und Zierrat aus Silber vom unansehnlichen Silbersulfid zu befreien.

Mit Großmutters Tricks die Silberkette reinigen

Lerne aus dem Erfahrungsschatz Deiner Vorfahren. Sie kennen so manchen Trick, wie Du Deiner Halskette aus Silber mit beinahe in jedem Haushalt vorhandenen Mitteln neuen Glanz verleihst.

Alufolie als Silbersulfid-Magnet nutzen

Silberschmuck reinigen mit Alufolie gehört zu den altbekannten Verfahren:

  • Bringe einen Liter Wasser zum Kochen und gib ein paar Esslöffel Salz dazu.
  • Lege Deine Silberkette und ein Stück Alufolie hinein.
  • Warte zwei Minuten, bevor Du den Schmuck aus dem Topf nimmst.

Durch die chemische Reaktion löst sich das Silbersulfid. Bedenke, dass dieser Vorgang Energie verbraucht und Du mit der Alufolie Müll produzierst. Legst Du auf Nachhaltigkeit Wert, suche nach einer Alternative, um Deine Silberkette zu reinigen.

Silberschmuck mit Wasser und Spülmittel säubern

Angelaufenes Silber bekommst Du mit warmem Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel sauber. Lege den Schmuck ins Wasserbad und warte ein bis zwei Minuten. Bürste mit einer weichen Zahnbürste den Schmutz sanft von der Halskette.

Diese Lebensmittel bringen Silberschmuck zum Glänzen

Küchenabfälle haben ihren Nutzen im Haushalt. Verwende sie, um umweltfreundlich Deinen Silberschmuck zu reinigen.

Breite Silberhalsketten mit einer halben Kartoffel säubern

Um festen Silberschmuck von Schmutz und angelaufenen Stellen zu befreien, schneide eine rohe Kartoffel auf. Nimm eine Hälfte und reibe die aufgeschnittene Fläche über das Silber. Lösen sich die Verunreinigungen, spüle den Schmuck mit klarem Wasser ab.

So vermeidest Du Lebensmittelverschwendung: Nutze alternativ zur aufgeschnittenen Kartoffel Kartoffelschalen oder Kartoffelwasser zum Reinigen Deiner Silberkette.

Feinen Silberschmuck in saure Milch legen

Saure Milch schenkt altem Silber neuen Glanz. Gieße sie in eine flache Schüssel und lege Deinen Schmuck dazu. Achte darauf, dass die Flüssigkeit ihn komplett bedeckt. Nach einer Nacht nimm ihn heraus und säubere ihn unter fließendem Wasser.

Mit Natron oder Backpulver Silberkette reinigen

Um festen Silberschmuck von Schmutz und angelaufenen Stellen zu befreien, schneide eine rohe Kartoffel auf. Nimm eine Hälfte und reibe die aufgeschnittene Fläche über das Silber. Lösen sich die Verunreinigungen, spüle den Schmuck mit klarem Wasser ab.

Silberschmuck säubern mit Zitronensäure und Salz

Mische Salz und Zitronensaft, bis eine zähflüssige Masse entsteht. Poliere Deine Halskette damit, bevor Du sie mit warmem Wasser abspülst.

Mit Bier den Silberverfärbungen zu Leibe rücken

Findet sich in der Wohnung eine Flasche Bier, die nicht Deinem Geschmack entspricht, schütte das Getränk nicht weg. Fülle es in eine Schüssel und lege Deinen angelaufenen Silberschmuck über Nacht hinein. Hole ihn am nächsten Morgen aus der Flüssigkeit und reinige ihn gründlich mit klarem Wasser.

Ungewöhnliche Tipps, um Deine Silberkette zu reinigen

Ungewöhnlich, aber wirksam sind die folgenden Hilfsmittel zum Reinigen Deiner Silberkette:

Kukident-Tabletten für strahlenden Silberschmuck

Löse die Brausetabletten in warmem Wasser auf. Lege anschließend Deine Silberkette dazu. Nach einer Einwirkzeit von mehreren Stunden nimmst Du sie heraus und trocknest sie ab.

Wie gelingt es Dir, mit Zahnpasta Deine Silberkette zu reinigen?

Nimm eine Zahnbürste mit weichen Borsten und drücke einen Strang Zahnpasta auf deren Bürstenkopf. Mit diesem reinige Deine Silberkette vorsichtig.

Nach mindestens zehn Minuten Einwirkzeit spüle sie mit den Verunreinigungen von Deinem Schmuck ab.

Asche als schnelle Hilfe bei angelaufenem Silber

Ofenbesitzern bleibt die Option, mit Asche, ihre Silberkette zu reinigen. Mit einem Küchenhandtuch reibst Du sie in Deinen Schmuck ein. Danach hältst Du ihn unter fließendes Wasser, bis sich die Asche und die verfärbten Stellen lösen.

Silberkette reinigen – diese Hilfsmittel kommen infrage

Auch mit einem Silberputztuch gelingt es Dir, Deinen Halsschmuck von angelaufenen Stellen zu befreien. Poliere mit dem weichen Tuch alle erreichbaren Bereiche der Kette.

Ein effektives Mittel, um Deine Silberkette zu säubern, ist flüssiger Silberreiniger. Der Nachteil: Das aggressive Reinigungsmittel kann Haut- und Augenreizungen verursachen.

Befindet sich Silbersulfid zwischen den Kettengliedern oder anderen schwer zugänglichen Orten, kommt ein Ultraschallgerät als Hilfsmittel infrage. Fülle es mit Wasser und lege Deinen Schmuck hinein.

Warte nach dem Einschalten, bis das Gerät seine Arbeit beendet hat. Nach drei bis fünf Minuten nimmst Du Deinen Schmuck heraus und spülst ihn unter fließendem Wasser ab. Trockne ihn mit einem weichen Tuch und erfreue Dich an seinem Glanz.

Mehr zum Thema

Ratgeber

Magazin

Bildquellen: Titelbild © depositphotos.com | Produktbilder © Amazon-API