Fernbedienung reinigen – darauf solltest du achten

Ob zur Steuerung von modernen Smart-Home Technologien, dem Fernseher, Soundanlagen oder dem Garagentor – eine Fernbedienung kommt tagtäglich in den unterschiedlichsten Situationen zum Einsatz. Häufig wird diese sogar von mehreren Familienmitgliedern gleichzeitig genutzt. Dabei bleibt es nicht aus, dass sich neben Staub mit der Zeit auch Essensreste und Hautschuppen auf der Fernbedienung ablagern. Damit sich dieser Gegenstand nicht zur potenziellen Keimquelle entwickelt, solltest du deine Fernbedienung regelmäßig reinigen. Alles, was du zu diesem Vorhaben wissen solltest, erfährst du in diesem Beitrag.

Wie oft solltest du deine Fernbedienung reinigen?

Je häufiger deine Fernbedienung zum Einsatz kommt, desto stärker wird diese verunreinigt. Doch selbst wenn du deine Fernbedienung nur selten nutzt, bleibt diese nicht von Staub verschont. Deshalb empfiehlt es sich, die Reinigung der Fernbedienung in deine wöchentliche Putzroutine zu integrieren. Sofern du die Reinigung regelmäßig vornimmst, hält sich der Aufwand in Grenzen und es entstehen keine hartnäckigen Verschmutzungen.

Darüber, ob deine Fernbedienung auch innen gereinigt werden muss, entscheidet deren Funktion. Wenn einzelne Tasten nicht mehr wie gewohnt reagieren, ist der Defekt womöglich auf Krümel im Gerät zurückzuführen. Dann ist die Innenreinigung deiner Fernbedienung zu empfehlen

Achtung: Ist deine Fernbedienung mit einer Flüssigkeit wie beispielsweise einem Getränk in Kontakt geraten, solltest du diese sofort einer gründlichen Reinigung unterziehen.

Fernbedienung außen reinigen – so bekommst du das Gehäuse sauber

Möchtest du den Reinigungsaufwand zahlreicher Fernbedienungen begrenzen, lohnt es sich, über die Nutzung einer Universalfernbedienung nachzudenken. Ein solches Modell ermöglicht dir die Steuerung von bis zu 15 Geräten.

Bevor du mit der Außenreinigung beginnen kannst, solltest du zunächst die Batterien ausder Fernbedienung entnehmen. Diese Maßnahme stellt grundsätzlich den ersten Schritt dar, da Batterien sofort auslaufen können, sobald diese mit Flüssigkeiten in Kontakt geraten. Staubansammlungen zwischen den Knöpfen lassen sich größtenteils mit einer weichen Zahnbürste entfernen.

Die umfassende Reinigung gelingt mit einem Gemisch aus Wasser und Essig. Alternativ kannst du Essig durch Isopropylalkohol ersetzen. Das Mischungsverhältnis sollte in beiden Fällen 1:1 betragen. Gebe keinesfalls die Flüssigkeit auf die Fernbedienung, sondern befeuchte ein fusselfreies Tuch und wische mit diesem über das Gerät. Ebenfalls denkbar ist die Reinigung mit warmem Wasser und einem milden Spülmittel.

Tipp: Haben sich harte Verunreinigungen an deiner Fernbedienung festgesetzt, kannst du diese vorsichtig mit einer Bürste entfernen.

Schwer zugängliche Stellen wie beispielsweise die Zwischenräume der Knöpfe lassen sich mit einem Wattestäbchen bearbeiten, das du zuvor ebenfalls mit dem Wasser-Essig Gemisch befeuchtest. Wische deine Fernbedienung abschließend feucht mit klarem Wasser ab und trockne diese vor der nächsten Verwendung umfassend.

Tipp: Weist deine Fernbedienung Verunreinigungen in den seitlichen Fugen auf, kannst du diese mit einer ausrangierten Kreditkarte auskratzen.

Fernbedienung innen reinigen – Anleitung

Die Innenreinigung deiner Fernbedienung empfiehlt sich nach längerem Gebrauch oder wenn sich bestimmte Funktionen nicht mehr wie gewohnt ausführen lassen. Auch bei diesem Vorhaben sind im ersten Schritt die Batterien zu entnehmen. Anschließend umfasst die Reinigung diese 7 Schritte:

1. Verbindung beider Gehäusehälften prüfen

Während ältere Modelle für gewöhnlich miteinander verschraubt sind, sind moderne Exemplare meist zusammengesteckt.

2. Fernbedienung öffnen

Öffne deine Fernbedienung indem du die Schrauben mit einem Schraubendreher löst oder die Steckverbindung mit einem flachen Gegenstand trennst. Die Gehäuseteile einer zusammengesteckten Fernbedienung lassen sich aufhebeln, indem du den flachen Gegenstand in die Rille zwischen dem Ober- und Unterteil einführst.

3. Komponenten entnehmen

Entnehme die Platine aus dem unteren Teil sowie die Gummimatte mit den Knöpfen aus dem oberen Teil des Gehäuses.

4. Fernbedienung innen säubern

Säubere die Gummimatte und das obere Teil des Gehäuses mit klarem Wasser und etwas Seife. Die Tastenzwischenräume sind mit einem Wattestäbchen oder einer weichen Bürste zu säubern. Für die Rückseite empfiehlt sich die Verwendung eines weichen Schwammes.

4. Platine säubern

Reinige die Platine vorsichtig mit Isopropylalkohol und einem Mikrofaser- oder Papiertaschentuch. Trage die Verunreinigungen mit leichtem Druck von der Platine ab. Alternativ ist auch die Reinigung mit Aceton oder Essig möglich.

5. Trocknen lassen

Lasse alle Komponenten vollständig trocknen.

6. Fernbedienung zusammenbauen

Setze deine Fernbedienung wieder zusammen. Achte darauf, den möglicherweise entnommenen Batteriekontakt in die Unterschale der Fernbedienung einzulegen. Anschließend folgt die Tastenmatte und die Platine. Die beiden Gehäusehälften sind in umgekehrter Reihenfolge miteinander zu verbinden. Lege abschließend die Batterien ein.

7. Funktionsprüfung

Drücke einen beliebigen Knopf deiner Fernbedienung. Filme währenddessen den Signalpunkt am vorderen Ende mit deiner Handykamera. Erkennst du einen Lichtpunkt, ist deine Fernbedienung intakt.

Achtung: Je nach Modell besteht auch die Möglichkeit, dass die Fernbedienung nicht geöffnet werden kann. Dann erweist sich der Kauf eines neuen Modells als der letzte Ausweg. Keinesfalls solltest du versuchen, deine Fernbedienung gewaltsam zu öffnen.

Batteriefach reinigen

Um das Batteriefach deiner Fernbedienung zu reinigen bietet sich ein Tuch und ein Wattestäbchen an. Ist die Batterie ausgelaufen und bereits Batteriesäure ausgetreten, ist äußerste Vorsicht gefragt. Lege zunächst ein Stück Zeitungspapier unter die Fernbedienung. Zum Schutz vor Hautreizungen empfiehlt sich das Tragen von Schutzhandschuhen. Denn Batteriesäure zeichnet sich durch eine ätzende Wirkung aus. Nun kannst du die Batterien aus der Fernbedienung herausnehmen. Die krümelige Batteriesäure sollte auf dem vorbereiteten Zeitungspapier landen, sodass du mit einer diese fachgerecht entsorgen kannst.

Verbleibende grobe Verunreinigungen kannst du mit einer Zahnbürste und einem feuchten Tuch auswischen. Die Kontakte lassen sich am besten mit einem in Essig getränktem Wattestäbchen bearbeiten.

Tipp: Bei bereits korrodierten Kontakten kannst du die Kruste einfach etwas abschleifen bis das Material wieder glänzt. Im Anschluss sollte der Kontakt wiederhergestellt sein.

Fernbedienung desinfizieren

Insbesondere nach einer Erkrankung oder bei regelmäßiger Nutzung durch mehrere Personen liegt das Bedürfnis nahe, die Fernbedienung zu desinfizieren. Die Oberfläche sowie die Tasten deiner Fernbedienung kannst du mit einem schnell trocknenden Desinfektionstuch abwischen.

Sofern du kein Desinfektionstuch zur Hand hast, bietet es sich an, ein fusselfreies Tuch mit Reinigungsalkohol zu benetzen und damit ebenfalls vorsichtig über das Gerät zu wischen. Die Zwischenräume der Tasten sind ebenfalls mit einem in Reinigungsalkohol getränktem Wattestäbchen zu bearbeiten. Sobald die Fernbedienung vollständig getrocknet ist, ist diese wieder einsatzbereit.


FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Wie kann man eine klebrige Fernbedienung reinigen?

Klebt deine Fernbedienung, kannst du diese ganz einfach mit einem Orangenöl-Reiniger säubern. Orangenöl enthält Terpene, die zuverlässig gegen klebrige Oberflächen wirken. Gebe den Reiniger auf ein Tuch und bearbeite damit deine Fernbedienung. Alternativ gelingt die Reinigung einer klebrigen Fernbedienung mit feuchten Babytüchern.

Wie öffnet man eine Fernbedienung?

Ältere Modelle sind verschraubt und lassen sich mit einem Schraubendreher öffnen. Moderne Fernbedienungen sind lediglich zusammengesteckt. Diese kannst du öffnen, indem du mit einem schmalen Gegenstand an den seitlichen Fugen ansetzt.

Solltest du deine Fernbedienung desinfizieren?

Nach einer überstandenen Erkrankung oder wenn die Fernbedienung von mehreren Personen genutzt wird, bietet es sich an, die Fernbedienung gelegentlich zu desinfizieren. Hierfür genügt es, diese mit einem schnell trocknendem Desinfektionstuch abzuwischen.

Kann man die Fernbedienung in der Spülmaschine reinigen?

Eine Reinigung deiner Fernbedienung in der Spülmaschine ist nicht notwendig. Zudem besteht ein erhöhtes Risiko, dass sich der Kunststoff durch die hohen Temperaturen verformt und das Gehäuse nach der Reinigung nicht mehr zusammenpasst. Möchtest du die Reinigung deiner Fernbedienung in der Spülmaschine dennoch wagen, solltest du ausschließlich die Gehäuseteile maschinell reinigen. Andernfalls kann es passieren, dass deine Fernbedienung bleibende Schäden davonträgt.