Handyhüllen reinigen – Tipps für verschiedene Materialien

Eine verschmutze Handyhülle reinigen Besitzer eines Smartphones innerhalb weniger Minuten. Säuberst Du Deinen Handyschutz, passt Du die Reinigungsmethode dem Verarbeitungsmaterial an. Ob Kunststoff, Silikon oder Leder – es reichen schonende Mittel und weiche Tücher, um Verschmutzungen schnell und gründlich zu entfernen.

Warum benötigt Deine Handyhülle eine Reinigung?

Ist das Smartphone für Dich ein täglicher Begleiter, den Du selten aus der Hand legst? Beim Telefonieren hinterlassen Deine Finger Keime und Schmutz auf der Hülle. Ebenso resultieren Verunreinigungen aus schmutzigen oder fettigen Oberflächen, auf denen Du das Mobiltelefon mit den smarten Funktionen ablegst.

Sammeln sich unter dessen Schutzhülle Staub, Krümel und kleine Partikel, zerkratzen sie im Laufe der Zeit Gehäuse und Bildschirm des Geräts. Um das zu vermeiden, solltest Du regelmäßig Dein Handy und Deine Handyhülle reinigen.

Plane, einmal im Quartal den Handyschutz zu säubern. Bevor Du beginnst, prüfst Du:

  • aus welchem Material die Handyhülle besteht
  • in welchen Bereichen der Ummantelung sich viel Schmutz angesammelt hat
  • welche Verschmutzungen auf dem Handyschutz vorherrschen

Anschließend nimmst Du die geeigneten Reinigungshelfer für das Handyhüllenmaterial zur Hand.

Wie reinigst Du Handyhüllen aus Kunststoff?

Handyschoner aus Kunststoff treffen bei Verbrauchern auf Wohlwollen. Der Grund: ihre leichte Pflege. Um sie von Staub, Schmutz und Fettflecken zu befreien, reicht ein angefeuchtetes Tuch. Mit diesem polierst Du die Umhüllung von allen Seiten. Bleiben hartnäckige Schmutzrückstände auf dem Material zurück, gibst Du einen Tropfen Spülmittel auf Dein Reinigungstuch und wiederholst die Prozedur.

Ebenfalls helfen Dir Desinfektionstücher zum Reinigen Deiner Handyhülle. Mit diesen wischst Du sie ab, um Keime und Bakterien zu entfernen. Verzichte auf Reiniger mit Aceton, denn wie andere aggressive Reinigungsmittel schaden sie dem Kunststoff des Handyüberzugs.

Wie säuberst Du Handyhüllen aus Silikon?

Neben den Kunststoffmodellen sind weiche Handyschutzhüllen aus Silikon weit verbreitet. Neben farbenfrohen Designs gehören durchsichtige Varianten zu den beliebten Cases. Vergilben sie im Laufe der Zeit, verlieren sie ihre schicke Optik.

Silikon hält diversen Reinigungsmitteln stand. Daher fällt es leicht, die Handyhülle zu reinigen:

  • Nimm ein feuchtes Tuch zur Hand und wische über die Hülle.
  • Greife bei hartnäckigem Schmutz zu einem weichen Schwamm.
  • Schmutzradierer und milde Reinigungsmittel entfernen Flecken und Fettrückstände.

Benötigst Du eine zuverlässige Reinigungsmethode, füllst Du eine Schüssel mit warmem Wasser und gibst Spülmittel dazu. Deine Handyhülle legst Du mehrere Stunden oder über Nacht in die Reinigungslösung. Im Anschluss wischst Du sie mit einem fusselfreien Tuch ab. Seifenreste entfernst Du mit fließendem Wasser.

Ein Handyschutz aus Silikon hält hohen und niedrigen Temperaturen stand. Das ermöglicht es Dir, die Handyhülle zu reinigen, indem Du den Handyschutz zum Säubern in die Waschmaschine legst. Wähle den Schonwaschgang und eine Waschtemperatur von maximal 30 °C.

Wie beugst Du vergilbten Handyhüllen vor?

Bei durchsichtigen Schutzhüllen zeigen sich nach einiger Zeit gelbliche Verfärbungen, verursacht von:

  • UV-Strahlung
  • Schweiß
  • Fettrückständen

Sind sie vorhanden, fällt es schwer, die Handyhülle zu reinigen und von diesem „Gelbschleier“ zu befreien.

Mit einer regelmäßigen Reinigung beugst Du dem vor. Bemerkst Du dennoch gelbliche Rückstände auf dem Case, versuchst Du, sie von Deinem Mobiltelefon zu entfernen.

  • Gib warmes Wasser in eine große Schüssel.
  • Versetze es mit ein paar Tropfen Spülmittel sowie einem Esslöffel Backpulver oder Natron.
  • Tauche ein weiches Tuch in diese Mischung und reibe damit Deine Handyhülle ab.
  • Tauche die Hülle komplett ins Wasser.
  • Warte eine oder mehrere Stunden ab.

Nimmst Du den Schutz für Dein Smartphone aus der Lauge, sollten die Verfärbungen weniger sichtbar sein. Jedoch gibt es keine Garantie, dass sie wieder wie neu aussieht.

Wie schnell und unkompliziert eine lederne Handyhülle reinigen?

Legst Du Wert auf eine edle und elegante Optik, besteht Deine Handyschutzhülle aus Leder. Im Gegensatz zu Kunststoff und Silikon erfordert das Naturmaterial eine schonende Reinigung.

Fettflecken und Schmutz entfernst Du von der Lederhülle mit einem feuchten Tuch und einem milden Reinigungsmittel. Alternativ nutzt Du Schuhcreme oder einen speziellen Lederreiniger. Verzichte auf Putzmittel mit aggressiven Inhaltsstoffen. Diese beeinträchtigen Farbe und Elastizität des Materials.

Du brauchst weiche Tücher und Schwämme, um eine empfindliche Handyhülle zu reinigen. Bürsten mit harten Borsten strapazieren das Naturmaterial und hinterlassen unansehnliche Kratzer oder Löcher.

Welche Hilfsmittel nimmst Du zum Säubern einer Handyhülle aus Holz?

Neben Leder zählen Holzhandyhüllen zu den naturnahen Designs. Die Schutzhülle säuberst Du mit einem Holzreiniger. Zum Glänzen bringst Du es, indem Du die Hülle mit Holzpolitur einreibst. Nutze zum Säubern Deiner Handyhülle ein fusselfreies Tuch oder einen weichen Schwamm.

Mehr zum Thema

Ratgeber

Magazin

Bildquellen: Titelbild © depositphotos.com | Produktbilder © Amazon-API