Waffeln erfreuen sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen an großer Beliebtheit. Während die einen ihre Waffel als Süßspeise bevorzugen, ziehen andere die herzhafte Variante vor. Um auch den zukünftigen Waffelgenuss nicht zu trüben, solltest du unabhängig der Zubereitung nach jedem Gebrauch dein Waffeleisen reinigen. Hier findest du alle Informationen, die du benötigst, um dein Waffeleisen richtig zu reinigen.
Inhaltsverzeichnis
Waffeleisen säubern direkt nach Gebrauch
Möchtest du den Reinigungsaufwand deines Waffeleisens überschaubar gestalten, empfiehlt sich das Waffeleisen putzen nach jedem Gebrauch. Am einfachsten gelingt dieses Vorhaben, so lange das Waffeleisen noch warm ist.
Reste von Waffelteig und Fett lassen sich ganz einfach mit einem feuchten Tuch von den Heizplatten abtragen. Obwohl es zunächst verlockend klingt, den Innenbereich des Waffeleisens mit Spülmittel zu reinigen, solltest du besser darauf verzichten. Denn es lässt sich nicht mit Sicherheit ausschließen, dass Rückstände des Reinigungsmittels im Waffeleisen verbleiben, wodurch deine folgenden Waffeln ungenießbar werden würden.
Bedecke nun die untere Heizplatte mit zwei Lagen Küchenpapier und klappe das Waffeleisen anschließend zu. Warte danach kurz ab, bis das überschüssige Backfett sowie die letzten Teigreste vom Küchenkrepp aufgesogen sind. Entferne danach das Küchenpapier und entsorge dieses über den Hausmüll. Wische das Waffeleisen mit einem sauberen Tuch aus.
Tipp: Sofern sich die Platten aus deinem Waffeleisen herausnehmen lassen, kannst du diese gründlich mit Wasser reinigen. Setze diese nach umfassender Trocknung wieder im Waffeleisen ein.
Abschließend erfolgt die Außenreinigung mit einem feuchten Lappen oder Schwamm. Bei Bedarf ist hier die Verwendung von einem Spritzer Spülmittel möglich. Bearbeite dein Waffeleisen so lange, bis dieses keine Fett- und Teigspuren mehr aufweist. Wenn du dich für Toast begeisterst, solltest du zusätzlich zur Waffeleisen Reinigung auch daran denken, deinen Toaster zu reinigen.
Tipp: Möchtest du aus Gründen der Nachhaltigkeit auf Küchenkrepp verzichten, kannst du alternativ auch ein ausrangiertes Frottee-Handtuch verwenden.
Eingebranntes Waffeleisen reinigen
Weist dein Waffeleisen hartnäckige Verunreinigungen auf, ist eine umfassende Reinigung notwendig. Dabei kommen folgende Möglichkeiten infrage:
Pflanzenöl
Pflanzenöl erweist sich als vielversprechendes Hilfsmittel, um hartnäckige Anhaftungen vom Waffeleisen zu lösen. Gebe etwas Pflanzenöl auf die betroffene Stelle und warte im Anschluss einige Minuten ab. Trage die gelösten Rückstände nun mit einem Stück Küchenkrepp ab.
Tipp: Erwärme das Waffeleisen vorab auf der geringsten Stufe. Auf diese Weise lassen sich hartnäckige Anhaftungen leichter abtragen.
Zahnbürste
Um ein stark verschmutztes Waffeleisen in den Ecken und Rillen zu säubern, erweist sich eine weiche Zahnbürste als die erste Wahl. Diese verhindert, dass die Antihaftbeschichtung des Waffeleisens in Mitleidenschaft gezogen wird.
Reinigungswaffel
Mit einer sogenannten Reinigungswaffel gelingt es dir ebenfalls, hartnäckige Verunreinigungen aus dem Waffeleisen zu lösen. Hierfür benötigst du die folgenden Zutaten:
- 1 EL Speisestärke
- etwas Wasser
Verarbeite alle Zutaten zu einem Teig. Dieser sollte etwas dünnflüssiger ausfallen als der klassische Waffelteig. Gebe die Mischung nun in das bereits vorgeheizte Waffeleisen und backe die Waffel wie gewohnt. Entnehme die fertig gebackene Waffel schließlich aus dem Gerät und entsorge diese über den Hausmüll. Der gröbste Schmutz sollte nun mitsamt der Waffel herausgelöst sein. Verbleibende Rückstände lassen sich mit einem feuchten Lappen abtragen. Poliere abschließend mit einem Stück Küchenkrepp nach.
Achtung: Ersetze keinesfalls die Speisestärke durch Mehl, da das Waffeleisen andernfalls verkleben würde.
Tipp: Sofern du keine Speisestärke vorrätig hast, kannst du diese durch Backpulver oder Natron ersetzen.
Wichtige Tipps, die beim Waffeleisen reinigen unbedingt zu berücksichtigen sind
Damit dein Waffeleisen die Reinigung unbeschadet übersteht, solltest du hierbei ein paar Dinge beachten. Hierzu gehören:
- Ziehe den Netzstecker vor der Waffeleisen Reinigung unbedingt aus der Steckdose.
- Reinige das Waffeleisen im noch warmen Zustand, um Angebranntes zu vermeiden.
- Halte dein Waffeleisen keinesfalls unter fließendes Wasser. Dies könnte die Funktion des Geräts langfristig beeinträchtigen.
- Achte beim Waffeleisen säubern darauf, ausschließlich ein feuchtes Tuch zu verwenden. Keinesfalls sollte dieses tropfen, da sich andernfalls Feuchtigkeit im Gerät sammeln und die Funktion langfristig beeinträchtigen könnte.
- Verzichte bei Waffeleisen mit Antihaftbeschichtung unbedingt auf die Verwendung von Scheuermilch, groben Schwämmen, Topfkratzer und Backofenspray. Alle Utensilien besitzen eine aggressive Wirkung, die die Antihaftbeschichtung des Waffeleisens angreifen und schädigen kann.
- Verwende für die Reinigung vom Waffeleisen unter keinen Umständen spitze Gegenstände wie Messer oder Gabel. Diese würden die Antihaftbeschichtung des Waffeleisens schädigen oder gar vollständig zerstören.
FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Kann man ein Waffeleisen in der Spülmaschine reinigen?
Wie bei allen Elektrogeräten ist auch beim Waffeleisen unbedingt auf eine maschinelle Reinigung im Geschirrspüler zu verzichten. Andernfalls besteht ein erhöhtes Risiko dafür, dass Wasser im Waffeleisen verbleibt und dessen Funktionalität langfristig beeinträchtigt.
Ist Spülmittel für die Reinigung vom Waffeleisen geeignet?
Bei der Innenreinigung des Waffeleisens solltest du auf Spülmittel verzichten. Denn verbleibende Rückstände könnten die folgenden Waffeln ungenießbar werden lassen. Möchtest du dein Waffeleisen hingegen außen reinigen, kann Spülmittel problemlos zum Einsatz kommen.
Darf Backpulver für die Waffeleisen Reinigung genutzt werden?
Backpulver kann im Rahmen der Reinigungswaffel alternativ für Speisestärke eingesetzt werden. Die übrige Vorgehensweise bleibt dabei unberührt.
Wie kann man das Waffeleisen von außen reinigen?
Gelegentlich bleibt es nicht aus, das Waffeleisen außen zu reinigen. Hierfür ist ein nebelfeuchter Lappen oder Schwamm ausreichend. Für eine umfassende Reinigung des Waffeleisens bietet sich zusätzlich ein Spritzer Spülmittel an.
Warum bleibt Teig im Waffeleisen kleben?
Bei modernen Waffeleisen leuchtet ein grünes Licht, sobald das Waffeleisen ausreichend vorgeheizt ist. Indem du weniger Teig als empfohlen verwendest, lässt sich das Risiko dafür, dass Teig kleben bleibt, reduzieren. Keinesfalls sollte der Teig überlaufen, da dies das Anbrennen von Waffeln begünstigt.