Cecotec Cheese&Grill 8400 Wood MixGrill im Test

Wie das Grillen im Sommer gehört das Raclette im Winter bei uns zum Repertoire. Wir genießen dabei das Zusammensein, das gemeinsame Essen und den Schnack beim Pfannenbestücken. Angefangen haben meine Frau und ich mit einem Raclette für 2 Personen – unsere erste Payback-Prämie damals. Über die Jahre haben wir mehrere Geräte in der Anwendung gehabt. 

So richtig überzeugt hat uns dabei nicht jedes. Größtes Manko waren fast immer die Schaufeln. Entweder lösten sich die Antihaftbeschichtungen der Bratpfannen zu schnell, oder die Höhe des Einschubs für die Pfannen waren viel zu niedrig. Teilweise klebte dann der Käse an der Heizspirale und rauchte vor sich hin. Mal sehen, wie sich unser Testkandidat schlägt.

Cecotec Cheese&Grill 8400 Wood Mixgrill im Test

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Edles Design in toller Holzoptik

In unserem Test haben wir den Cecotec Cheese&Grill 8400 Wood MixGrill. Das Raclette kommt in einer schönen hellen Holzoptik daher. Auf dem Gerät arbeiten zwei Grillplatten. Eine aus beschichtetem Edelstahl und die andere aus Naturstein. Beide Platten sind für die fettfreie Zubereitung ausgelegt. 

Egal ob Fleisch oder Gemüse, nix bleibt dabei hängen. Acht einzelne Pfannen sind im Set enthalten. Die Griffe der Pfannen passen sich an die Holzoptik des Grundgerätes an. Den Cheese&Grill von cecotec gibt es in verschiedenen Ausführungen. Also MixGrill, als Grillplatte aus nur Naturstein oder als Grillplatte aus nur Edelstahl.

1200 W Power für die gesunde Küche

Im Inneren arbeitet das Raclette mit einer maximalen Leistung von 1200W. Ideale Temperaturen zum Backen und Grillen. Die Leistung lässt sich an der Seite über einen Drehregler regulieren. Eine Kontrollleuchte sorgt dabei für eine sichere Verwendung des Mixgrill. Eine automatische Abschaltung gibt es nicht, außer bei Überhitzung. Das Gerät hat bei einem Gewicht von 4 kg einen guten Halt. Außerdem sorgen rutschfeste Füße für mehr Sicherheit.

Unser Familienpraxistest – wie schlägt sich der Cecotec

Genug der Daten, viel wichtiger ist der Praxistest. Wie bei jedem Neugerät sollte man zuerst alle Kochflächen reinigen. Außerdem ist ein kleiner Test empfehlenswert. Das heißt das Gerät kurz für 10 Minuten mit allem Zubehör einmal bei höchster Stufe laufen lassen. Gerüche und vielleicht sogar Qualm können in dieser Zeit auftreten. 

In der Zwischenzeit kann man den Racletteabend schon anrichten. Gemüse klein schnibbeln, Fleisch würzen, Kartoffeln, Reis und sonstige Zutaten vorbereiten. Wichtigste Zutat ist und bleibt dabei der Raclettekäse. Dieser hat mit seiner quadratischen Form genau die Maße der cecotec Racletteschaufeln.

Kreativität bei der Schaufelparade

Bevor es richtig losgehen kann, empfiehlt cecotec, auf den Grillflächen etwas Öl zu verteilen und abzuwischen. Das soll vor der ersten Benutzung die Antihaftbeschichtung erhöhen. Bei unser 5-köpfigen Familienbande hat jeder seine eigenen Vorlieben. Und das ist das Schöne am Racletteessen, jeder kann seine eigene Schaufel nach Vorlieben belegen. Der eine mag den Käse lieber unten, der andere packt sich den Käse oben auf die Schaufel. 

Meine Tochter mag Bratkartoffeln, mein Sohn eher Reis – vorgekocht in der Küche können beide Zutaten direkt mit dem Raclette verarbeitet werden. Papa mag Fleisch also ab damit auf den Naturstein, Mama mag Gemüse, das ist besser aufgehoben auf dem Edelstahlrost. Die Antihaftbeschichtung funktioniert dabei tadellos. Das Fleisch und Gemüse lässt sich einfach auf der Grillfläche wenden. Etwas fixer auf dem Edelstahlrost, etwas länger dauert natürlich das Aufwärmen des Natursteins. 

Aber beide Flächen funktionieren tadellos. Was uns richtig gut gefällt, ist der Abstand von ca. 5 cm zwischen Schaufelboden und Heizelement. Damit lassen sich die Schaufeln gut bepacken und in das Raclette schieben. Durch den Holzgriff werden die Schaufeln auch nicht zu warm. Und die Speisen gleiten einfach auf den Teller. Die Antihaftbeschichtung der 8 gelieferten Schaufeln ist richtig super. Selbst bei Spiegelei funktionierte das Entleeren der Schaufel ohne Probleme.

Cecotec Raclette Grill 8400

Fazit des Cecotec Raclette Tests

Der Cecotec Cheese&Grill 8400 Wood MixGrill ist ein ideales Raclette für die Familie bis 4 Personen. Die angegebenen 8 Personen empfinden wir als theoretisch möglich, aber in der Praxis lieben wir es, wenn jeder 2 Schaufeln zur Verfügung hat. Das Raclette sieht optisch mit der Holzverkleidung und den Holzgriffen an den Schaufeln sehr ansprechend und edel aus. 

Die 1200 W versorgen das Gerät optimal mit Wärme. Der Käse verläuft schön gleichmäßig und auf den beiden Grillplatten brutzeln Fleisch und Gemüse. Mit einem derzeitgem Preis von unter 60 Euro ist das Raclette ein günstiges Gerät. Kritik gibt es aber für den Lieferumfang. Mir fehlen die acht Schieber für die Schaufeln, um noch leichter mein Essen auf den Teller zu bekommen.

Cecotec Holz Raclette Käse & Grill 8200 Holz Schwarz. 1200 W, Grillfläche, 8 Einzelpfannen, Antihaftplatte, einstellbarer Thermostat, abnehmbares Design...
  • Raclette für bis zu 8 Personen Perfekt, um mit Familie und Freunden zu treffen, und eine kreative Mahlzeit mit Ihren Lieblingszutaten zu genießen.
  • Raclette 1200 Watt ideal zum Grillen und Backen Schmilzt Käse in kürzester Zeit und kocht eine Vielzahl von Lebensmitteln gleichzeitig. Zwei Antihaftplatten, eine aus hochwertigem beschichtetem...
  • Enthält 8 einzelne antihaftbeschichtete Pfannen zum Backen und Schmelzen von Käse, Kochen von Spiegeleiern, sogar Desserts Regelbarer Thermostat ermöglicht die Einstellung der Temperatur für den...
  • Antihaft-Material auf dem oberen Grillrost und den Pfannen, die eine einfache und schnelle Reinigung ermöglicht. Abnehmbares Design für einfache Reinigung. Sowohl die Grillplatte als auch die...
  • Konzipiert für das Kochen direkt am Tisch oder als Tablett zum Warmhalten von Speisen für längere Zeit. Die Kontrollleuchte sorgt für eine sichere Verwendung

Mehr zum Thema

Testberichte

Küche & Co.

Bildquellen:  Titelbild & Produktbilder © Amazon-API

Letzte Aktualisierung der Preise am 29.05.2022 um 03:14 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Haushalts-Blog
Logo