Die 8 besten Tipps & Ideen für das perfekte Picknick

Ein Picknick macht der ganzen Familie Spaß. Besonders in den Sommermonaten erfreut es sich großer Beliebtheit. Wir zeigen dir die besten Picknick Ideen und worauf du achten solltest, damit du nichts Wichtiges vergisst mit zu nehmen.

1. Der ideale Picknickplatz

Die Wahl der Location ist für ein perfektes Picknick besonders wichtig. Ob am Strand, ein Plätzchen im Park oder auf einer Waldlichtung. Alle diese Orte bieten sich für ein lauschiges Picknick an. Wenn du beispielsweise grillen möchtest, solltest du allerdings darauf achten, dass dieses auch erlaubt ist. Sind Kinder mit von der Partie, kannst du einen Ort in der Nähe eines Spielplatzes wählen.

2. Die richtige Picknickausrüstung

Die wichtigsten Utensilien für ein gelungenes Picknick sind Picknickkorb und Picknickdecke. Der Korb sollte groß genug sein, um alle Anwesenden mit Geschirr, Becher und Besteck etc. zu versorgen. Je nach Ort solltest du auf eine gemütliche und von unten isolierte Decke setzen, damit Feuchtigkeit und Kälte keine Chance haben. Wenn du es besonders bequem haben möchtest, packst du eventuell noch ein paar Kissen ein.

3. Picknick Snacks und Speisen

Einer der wichtigsten Punkte ist das Picknick Essen. Besonders beliebte Snacks sind Gemüse mit verschiedenen Dips, kleine Frikadellen, Mini-Schnitzel und belegte Brote. Aber auch Nudelsalat oder Muffins taugen großartig für ein Picknick. Für den sicheren Transport deiner Snacks eignen sich besonders fest verschließbare Frischhaltedosen . Wenn du einen Picknickgrill mitführst, solltest du natürlich an Grillfleisch und Würstchen denken.

4. Getränke und Erfrischungen

Neben dem Essen dürfen die Getränke nicht fehlen. Besonders an heißen Sommertagen solltet ihr an ausreichend Flüssigkeit denken. Neben den klassischen Erfrischungsgetränken wie Wasser oder Cola darf bei manchem auch das Bier nicht fehlen. Für ein romantisches Picknick zu zweit darf sogar gern eine Flasche Wein oder Sekt mitgenommen werden. Zum Kühlen der Getränke eignen sich Kühlmanschetten oder eine Kühlbox. Solltest du dein Picknick in der Nähe eines Sees, kannst du sie auch im kalten Gewässer kühlen.

5. Unterhaltung: Spaß und Spiele

Auch auf das Drumherum solltest du achten, damit besonders bei Kindern keine Langeweile aufkommt. Geeignet sind kleine Reisespiele oder ein Bluetooth-Lautsprecher  zum Abspielen von Musik oder Hörbüchern. Ebenso eignen sich Dinge für sportliche Aktivitäten wie beispielsweise ein Federballspiel oder eine Frisbee. Für das Picknick am Strand oder See dürfen die Badesachen nicht fehlen.

6. Auf alles vorbereitet sein

Starke Sonneneinstrahlung kann schnell zu Sonnenbrand führen, daher solltest du möglichst eine Sonnencreme mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor mitnehmen. Das Gleiche gilt für die kleinen stechendenden Plagegeister, die einem das Picknick schnell vermiesen können. Hier hilft ein gutes Anti-Mückenspray , um sie dir vom Hals zu halten.

7. Für den Abend vorsorgen

Sofern du ein ausgedehntes Picknick bis in die Abendstunden planst, solltest du zusätzlich an einige Dinge denken. Wenn es nach Sonnenuntergang kühler wird, helfen dir Jacken und Decken gegen das Frieren. Wenn du im Besitz eines Teelichtofens  bist, so kannst du diesen perfekt für dein Picknick verwenden. Kerzen geben dem Romantik-Picknick eine besonders wohlige Atmosphäre.

8. Schone die Umwelt

Ganz wichtig beim Picknick: Denke an die Umwelt! Packe dir kleine Müllbeutel ein, um den Picknickplatz anschließend sauber und aufgeräumt zu verlassen. Als Alternative zu Einweggrills bietet sich ein sogenannter Grilleimer an, welcher beliebig oft wiederverwendet werden kann. Einweggeschirr ist zwar äußerst praktisch, aber ein Verzicht darauf schont die Umwelt.

Diese 12 Dinge sollten bei keinem Picknick fehlen

Mehr zum Thema

Haus & Garten

Ratgeber

Bildquellen: Produktbilder © Amazon-API

Letzte Aktualisierung der Preise am 10.09.2024 um 16:26 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API