Fliegengitter sind häufig das ganze Jahr der Witterung ausgesetzt. Daher setzt sich auf ihnen schnell hartnäckiger Schmutz ab. Ob Staub, Pollen oder Vogelkot, mit der Zeit sammelt sich einiges an. Die Gitter verlieren nicht nur ihren klaren Durchblick, sondern sind häufig auch nicht mehr so luftdurchlässig. Wie du deine Fliegengitter reinigen kannst, das zeigen wir dir jetzt.
Die 7 besten Tipps zum Fliegengitter reinigen
Um die Lebensdauer und den zuverlässigen Schutz deiner Fliegengitter zu erhöhen, sollten diese regelmäßig gereinigt werden. Mit diesen Tipps & Tricks schaffst du im Handumdrehen einen klaren Durchblick.
# Tipp 1: Die Schuhbürste
Mit einer sauberen Schuhbürste lässt sich großartig dein Fliegengitter reinigen. Bürste ganz vorsichtig von oben nach unten über das Insektenschutzgitter. Durch einen behutsamen, nicht zu festen Druck auf die Gaze löst du so festsitzende Partikel. Wenn du zu doll drückst, könnte das Gewebe wellig werden.
# Tipp 2: Strumpfhosen aus Nylon
Um mit einer Nylonstrumpfhose Fliegengitter reinigen zu können, falte sie um eine Art Putzlappen zu erhalten. Alternativ kannst du die Strumpfhose auch über deine Hand ziehen und wie ein Handschuh benutzten. Fahre in leicht kreisenden Bewegungen über die Insektenschutzgaze. Blütenpollen, Staub & Co. bleiben so am Nylonmaterial hängen.
# Tipp 3: Die Fusselrolle
Eine Fusselrolle kann viel mehr als nur Fusseln von deinen Bekleidungsstücken entfernen. Du kannst sie auch zum Fliegengitter reinigen benutzen. Fahre mit der Fusselrolle vorsichtig über das Fliegengitter, ohne zu großem Druck auszuüben. Der anhaftende Schmutz und Staub wir so von der Fusselrolle aufgenommen.
# Tipp 4: Die Waschmaschine
Dieser Tipp eignet sich nur für Insektenschutz, die entfernt werden können. Wenn es mit Klettband eingeklebt ist oder sich aus dem Rahmen lösen lässt. In einem Wäschebeutel verpackt und bei 30 Grad gewaschen, sieht es im Anschluss wieder wie neu aus. Die einfachste Möglichkeit zum Fliegengitter reinigen. Wenn möglich vorher beim Hersteller prüfen, ob es waschmaschinengeeignet ist.
# Tipp 5: Dusche oder Gartenschlauch
Wenn du Fliegengitterrahmen hast, die sich schnell demontieren lassen, dann ist dieser Tipp genau richtig. Stelle dein Insektenschutz in die Dusche oder alternativ in den Garten. Du kannst sie nun problemlos abspülen und somit jegliche Schmutzanhaftungen entfernen. Warmes Wasser hat hier jedoch den Vorteil, das sich der Dreck besser lösen kann.
# Tipp 6: Der Staubsauger
Die Staubsauger Methode zum Fliegengitter reinigen sollte mit Vorsicht gehandhabt werden, sie bringt einige Risiken mit sich. Achte zwingend darauf, dass die Saugstärke nicht zu hoch eingestellt ist. Nutze zum sauber machen einen Bürstenaufsatz und fahre damit vorsichtig über die Gaze. Lockerer Dreck und Staub werden so einfach weggesaugt.
# Tipp 7: Der Staubwedel
Unser letzter Tipp ist der Staubwedel . Diese ziehen aufgrund ihrer Eigenschaften nicht nur den Staub auf deinen Schränken magisch an. Du kannst ihn genauso gut zum Reinigen deines Fliegengitter nutzen. Streiche mit ihm über die Oberfläche und der Staub bleibt an ihn haften. Allerdings ist diese Variante nicht für starke Verschmutzungen geeignet.
Wie reinigt ihr eure Fliegengitter?
Schaut in unserer Facebook Gruppe vorbei und verratet uns euer Geheimnis um Fliegengitter wieder sauber zu bekommen. Wir freuen uns auf euer Ideen.
Hauhaltstipps
Putzen & Waschen
Letzte Aktualisierung der Preise am 11.09.2024 um 00:48 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API