Der Stahlzaun als langlebige und moderne Grundstücksgrenze

Neben dem Holzzaun empfiehlt sich für die Umfriedigung des eigenen Gartens ein schlicht-eleganter Stahlzaun. Den stabilen und witterungsbeständigen Metallzaun erhalten die Käufer in verschiedenen Designs – von minimalistisch bis üppig verziert. Dank dieser Vielfalt gelingt es, den Zaun an den Stil des Hauses und die Gartengestaltung anzupassen. Vorwiegend vor modernen Wohnhäusern machen Stahlzäune mit ihrer geradlinigen und glänzenden Optik eine gute Figur.

Welche Vorteile bietet ein Stahlzaun?

Eine grundlegende Verpflichtung, das eigene Grundstück mit einem Zaun einzufrieden, existiert in Deutschland nicht. Jedoch besagt die Rechtslage für Gartenbesitzer, dass diese ihrer Verkehrssicherungspflicht nachkommen müssen.

Bei der Suche nach einer Grundstücksumfriedung stehen die Käufer von einer großen Auswahl. Neben einer immergrünen Bepflanzung bietet sich ein stabiler Zaun an. Eine beliebte Alternative zu Holz oder Schmiedeeisen bildet der moderne Stahlzaun.

Stahlzäune bestehen aus robustem und langlebigem Metall mit folgenden Vorteilen gegenüber Holzzäunen:

  • hohe Stabilität
  • kühl-elegante Optik
  • wenig Pflegeaufwand
  • lange Lebensdauer

Viele Stahlzäune warten dank ihrer bearbeiteten Oberflächen mit einer vielfältigen Designauswahl auf.

Welche Arten von Stahlzäunen stehen zur Auswahl?

Zu den einfachen Formen eines Stahlzauns gehört der Stabmattenzaun, ein schlichter Metallzaun, der sich aus einzelnen Zaunmatten zusammensetzt. Die Konstruktion besteht aus zusammengeschweißten Längs- und Querstreben, deren Dicke abhängig vom Modell variiert.

Stabmattenzäune bestehen meist aus strapazierfähigem Edelstahl. Dadurch überzeugen sie durch ihre hohe Stabilität. Das Material ist rostfrei und witterungsbeständig. Dementsprechend braucht ein hochwertiger Stabmattenzaun kaum Pflege.

Die Alternative zum einfachen Metallzaun bildet der Doppelstabmattenzaun. Bei dieser Abwandlung des Stabmattenzauns verschweißen die Hersteller jeweils zwei waagerechte Stäbe mit den senkrechten Streben. Im Vergleich zur einfachen Variante bietet dieser Aufbau mehr Robustheit. Optisch wirkt er facettenreicher.

Ein guter Doppelstabmattenzaun aus Metall bleibt im Laufe der Zeit standfest. Abhängig von seiner Höhe und seinem Design schützt er solide vor einem Einbruch.

Gleichzeitig kommt diese Zaunart als moderner Sichtschutz infrage. Doppelstabmattenzäune trumpfen mit einer individualisierbaren Optik auf. Neben Schmuckblechen halten Sichtschutzstreifen oder -matten unerwünschte Blicke vom Grundstück fern.

Hecken aus Hortensien, Thuja oder Rhododendron hinter dem Stahlzaun gepflanzt schützen vor unerwünschten Blicken.

Individuelle Gestaltungsideen bei Stahlzäunen

Neben der Grundkonstruktion eines Stahlzauns unterscheidet sich die Gestaltung der Pfosten. Abhängig vom Modell erhalten Käufer diese als Rund- oder Quadratrohr, abgeschlossen mit einer flachen Pfostenkappe.

Als verzierte Varianten empfehlen sich Pfostenkappen in:

  • Pyramidenform
  • Pinienzapfenform
  • Kugelform

Ob die Zaunpfosten ein geradliniges oder verschnörkeltes Design aufweisen, entscheiden individuelle Vorlieben der Käufer.

Von der Gestaltung des Stahlzauns hängt ab, welches Tor zur Konstruktion passt. Beliebte Formen bilden Drehflügeltore sowie freitragende Schiebetore.

Halten Stahlzäune Wind und Wetter aus?

Ein beständiger Stahlzaun beeindruckt mit einer langen Lebensdauer. Hochqualitativ verarbeitete Modelle stehen über Jahrzehnte stabil an der Grundstücksgrenze. Im Gegensatz zu einem Holzzaun beeinträchtigen Sonnenlicht, Wind und Frost die Optik eines Metallzauns nicht.

Die Mehrzahl der Stahlzäune ist feuerverzinkt oder pulverbeschichtet. Bei einer Feuerverzinkung bekommt der Zaun eine Legierungsschicht aus Zink und Eisen. Durch diese hat er folgende Vorteile:

  • hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Nässe und Rost
  • erhöhte Stabilität gegenüber der unbeschichteten Variante
  • helle und glänzende Optik, die zu einer modernen Grundstücksgestaltung passt

Im Laufe der Zeit wandelt sich die glänzende Oberfläche von feuerverzinkten Stahlzäunen zu einem matteren Grauton. Die Eleganz des Designs bleibt von der Farbveränderung unberührt.

Bei einer Pulverbeschichtung tragen die Hersteller mit maschineller Unterstützung einen Pulverlack auf den Stahlzaun auf. Durch diesen Lack erhöht sich die Witterungsbeständigkeit des Metallzauns. Dieser Effekt wirkt sich positiv auf dessen Lebensdauer aus.

Pulverbeschichtete Stahlzäune warten optisch mit ihrer gleichmäßig glänzenden Oberfläche auf. Eine umfangreiche Farbauswahl des Pulverlacks erleichtert es, den Metallzaun an die individuelle Grundstücksgestaltung anzupassen.

Zu den beliebten Zaunfarben dieser Variante gehören klassisch-dezente Töne:

  • Anthrazit
  • Grau
  • Schwarz
  • Silber
  • Dunkelgrün

Bevorzugen die Käufer eine auffälligere Optik, kommen Weiß, Gold oder Kupfer infrage.

Entscheiden sich Grundstücksbesitzer für einen pulverbeschichteten Stahlzaun, profitieren sie neben der facettenreichen Optik von der hohen Kratz- und Schlagfestigkeit des Materials. Zudem braucht ein auf diese Weise behandelter Metallzaun wenig Pflege.