Edding entfernen – mit diesen Tipps funktioniert’s

Befinden sich Flecken eines Permanentmarkers auf Deinen Möbeln oder der Kleidung? Edding entfernen gelingt mit Fleckenentfernern oder einfachen Hausmitteln. Die Wahl Deines Hilfsmittels hängt davon ab, auf welcher Oberfläche der Marker des schleswig-holsteinischen Schreibwarenherstellers haftet. Mit den folgenden Tipps beseitigst Du ebenso Flecken von Permanentmarkern anderer Hersteller.

Edding von Glas oder Kunststoff entfernen

Auf glatten Oberflächen fällt es leicht, Permanentmarker zu entfernen. Landet dieser versehentlich auf Plastik oder Glas, wählst Du zwischen drei Möglichkeiten:

  • Edding entfernen mit acetonhaltigem Nagellackentferner oder Haarspray
  • dem Fleck mit einem Spezialradierer zu Leibe zu rücken
  • Permanentmarker mit Fleckenreiniger beseitigen

Nutzt Du Nagellackentferner oder Haarspray, gibst Du die gewählte Flüssigkeit auf ein sauberes, fusselfreies Tuch. Mit diesem wischst Du über den Fleck. Verschwindet dieser nicht sofort, heißt es: Hartnäckig bleiben. Versuche es erneut, bis Du keine Rückstände mehr siehst.

Fleckenradierer empfehlen sich, um dauerhaften Edding zu entfernen. Du reibst sie mehrfach über den Fleck. Bleiben Radierkrümel zurück, beseitigst Du diese mit einem trockenen Küchentuch.

Fleckenentferner gehören im Vergleich zu den vorangegangenen Tipps zu den aggressiveren Hilfsmitteln zum schnellen Reinigen von durch Edding verursachten Flecken. Sie kommen zum Einsatz, wenn Hausmittel im Kampf gegen den Filzmaler-Fleck versagen. Gib den Fleckenentferner auf die betroffene Stelle und warte ein paar Minuten. Anschließend wischst Du mit kaltem Wasser nach.

Von Metall oder Holz Edding entfernen

Befindet sich der Permanentmarker ungewollt auf einer glatten Oberfläche aus Metall, helfen Dir Brennspiritus, Isopropanol oder Ethanol bei dessen Entfernung.

Um den dauerhaften Filzschreiber von Holz zu lösen, nimmst Du Zahnpasta zur Hand. Wähle ein weißes Produkt ohne zusätzliche Gelbestandteile. Sonst riskierst Du weitere Flecken auf dem Naturmaterial.

Edding entfernen: So gehst Du vor:

  • Drücke einen Strang Zahnpasta auf ein trockenes, fusselfreies Tuch.
  • Verteile sie großzügig auf dem Edding-Fleck.
  • Lass sie mehrere Minuten einwirken.
  • Wische die Zahnpastareste vom Holz

Bleibt ein Rückstand, wiederholst Du die Prozedur so lange, bis der Filzer-Fleck komplett verschwindet.

Permanentmarker von Textilien beseitigen

Ebenso ärgerlich wie auf Tisch oder Wand sind Edding-Flecken auf Deiner Kleidung. Wie Du diese schnell loswirst, hängt von den Materialien ab. Handelt es sich um strapazierfähige Baumwolle, nutzt Du Gallseife, um den Edding zu entfernen.

Alternativ kommt Reinigungsalkohol als schnelles Hilfsmittel infrage:

  • trage ihn auf den Fleck des Permanentmarkers auf
  • trockne die feuchte Stelle mit einem sauberen Küchentuch
  • wiederhole den Vorgang, bis Du den Edding-Fleck nicht mehr siehst

Möchtest Du auf Nummer sicher gehen, wäschst Du die Kleidung im Anschluss in der Waschmaschine. Nutze eine Waschtemperatur von mindestens 40 °C.

Edding entfernen von Keramik und Fliesen

Verunziert Edding Fliesen oder andere Keramikgegenstände, beseitigst Du ihn einfach mit Scheuermilch oder einem Allzweckreiniger Deiner Wahl. Alternativ eignen sich Terpentin oder alkoholhaltige Reinigungsmittel, um hartnäckigen Edding zu entfernen.

Bei einer lackierten Keramikfläche verzichtest Du auf aggressive Reiniger. Diese hinterlassen auf der Oberfläche eine stumpfe Schicht. Als schonendes Reinigungsmittel auf empfindlichen Materialien kommen Essigreiniger oder Essig infrage. Mische zwei Esslöffel davon mit einem Esslöffel Spülmittel und trage die Kombination auf den Fleck auf. Die Rückstände beseitigst Du mit klarem Wasser.

Edding entfernen von der Haut

Rutschst Du beim Zeichnen oder Markieren ab, bemalst Du versehentlich Deine Haut mit dem dauerhaften Fasermaler. Schaffen Wasser und Seife beim Entfernen der Edding-Flecken keine Abhilfe, reinigst Du die Haut schnell mit:

  • Sonnenblumenöl
  • Olivenöl
  • Rapsöl oder
  • Babyöl

Dieses gibst Du auf die verunreinigte Haut und wartest zehn bis 15 Minuten. Anschließend entfernst Du das Öl mit einem trockenen Tuch.

Danach wäschst Du die betroffene Hautoberfläche gründlich kalt ab. Bei Bedarf benutzt Du eine milde Handseife, um die Reinigungswirkung zu erhöhen. Bleiben Eddingrückstände auf der Haut, wiederholst Du den Vorgang.

So löst Du Permanentmarker vom Leder

Landet Edding auf teuren Lederwaren, empfiehlt sich Haarspray als einfache und schnelle Hilfe. Damit sprühst Du alle sich auf der Oberfläche befindenden Edding-Flecken großzügig ein und wartest eine Minute. Anschließend wischst Du das Haarspray und die unerwünschten Rückstände des wasserfesten Filzstiftes mit einem feuchten Tuch ab.

Verschwinden die Edding-Flecken beim ersten Versuch nicht komplett von der Oberfläche, wiederholst Du Deine Taktik. Anschließend trocknest Du das Material. Trage Lederpflegemittel auf, damit es lange Zeit seine Geschmeidigkeit behält.

Mehr zum Thema

Ratgeber

Magazin

Bildquellen: Titelbild © depositphotos.com | Produktbilder © Amazon-API